Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Azubi-Coach
Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Berufseinstiegscoach
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in
Weiterbildung zum Berufswahlcoach
Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse

Institut für Bildungscoaching

Ausbildung mit Hauptschulabschluss

Ausbildungswege mit Hauptschulabschluss

Einige Jugendliche beginnen eine Ausbildung ohne Schulabschluss, mit Schulabschluss finden allerdings doppelt so viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz! Der Hauptschulabschluss ist daher schon mal ein sehr wichtiger Grundstein für den Ausbildungsweg. Hier erfährst du wie du den Hauptschulabschluss nachholen kannst.

Nach der Hauptschule kannst du entweder einen Beruf in der Berufsschule und in einem Betrieb erlernen, also eine duale Ausbildung machen, oder eine berufliche Schule besuchen, in der du eine Berufsausbildung absolvierst.

Solltest du keinen Ausbildungsplatz finden, gibt es verschiedene Berufsvorbereitende Maßnahmen, um die Zeit zu überbrücken. Ein Beispiel dafür ist die Einstiegsqualifizierung (EQJ) oder auch das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ).

Eine theoriegeminderte Berufsausbildung könnte ebenfalls interessant für dich sein. Diese dauert erst mal nur zwei Jahre und ist eher praxisbezogen. Später kannst du dann oft noch ein Jahr dran hängen. Ein Beispiel: Du lernst zwei Jahre lang den Beruf des Verkäufers. Bei einem erfolgreichen Abschluss, kannst du ein drittes Ausbildungsjahr im gleichen oder einem anderen Betrieb anhängen. In diesem dritten Jahr wirst du zum Kaufmann im Einzelhandel ausgebildet und hast damit am Ende einen höheren Berufsabschluss. Theoriegeminderte Berufsausbildungen gibt es mittlerweile in über 34 Berufen.

Wenn du eine Duale Ausbildung machen möchtest, die einen höheren Schulabschluss voraussetzt, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, diese höheren Schulabschlüsse nachzuholen. Zu diesen Möglichkeiten gehören der Qualifizierende Hauptschulabschluss (Quali) und der Qualifizierte berufliche Bildungsabschluss (Quabi, heißt in manchen Bundesländern auch 9+3 Modell). Darüber hinaus kann man in einigen Bundesländern aber auch an allgemeinbildenden Schulen, Wirtschaftsschulen oder an Berufsfachschulen einen höheren Schulabschluss erwerben.

Weiterbildung zum Bewerbungscoach für Fachkräfte

Wenn du in der Hauptschule Schülerpraktikum abgeleistet hast kannst du auch hier noch mal nachfragen und dich bewerben.

Oft ist es auch hilfreich, wenn du dem Betrieb in deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ein Schnupperpraktikum anbietest, in dem er dich kennenlernen kann. Oder du machst dich auf die Suche nach einem Platz für ein Praktikum oder Volontariat.

Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr ist für viele junge Menschen eine gute Möglichkeit, wenn es mit dem Ausbildungsplatz nicht gleich klappt.

Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss

Es gibt viele Ausbildungsberufe, die du mit einem Hauptschulabschluss erlernen kannst. Die häufigsten Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss sind: Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel und Friseur. Auch sehr beliebt sind die Berufe Fachverkäufer im Nahrungsmittelhandwerk, Koch, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker und Metallbauer. Hier findest du eine Liste mit den TOP 10 der Ausbildungsberufe mit HauptschulabschlussDu hast also die Möglichkeit, dich in ganz verschiedenen Bereichen nach einem Ausbildungsberuf umzusehen. In der Berufe Datenbank kannst du dich über die verschiedenen Berufe informieren.

Im Sozial- und Gesundheitsbereich ist es z.B. schwieriger, mit einem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsberuf ausüben zu können. Meistens brauchst du dazu die Mittlere Reife. Eine beliebte Ausnahme seit 2009: die Berufe Kranken- und Altenpfleger, bei denen auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr hoch sind.

Ziehst du in Betracht, eine theoriegeminderte zweijährige Berufsausbildung zu machen, gibt es verschiedene Berufsausbildungen. Bei diesen kannst du nach zwei erfolgreichen Jahren durch ein weiteres Ausbildungsjahr sogar noch einen höheren Abschluss bekommen. Es gibt z.B. die folgenden Berufe und Fortsetzungsmöglichkeiten:

    • Verkäufer – Kaufmann im Einzelhandel

 

    • Fachkraft im Gastgewerbe – Hotelfachmann

 

    • Fachlagerist – Fachkraft für Lagerlogistik

 

    • Fahrradmonteur – Zweiradmechaniker – Fahrradtechnik

 

    • Änderungsschneider – Maßschneider

 

    Kraftfahrzeugservicemechaniker – Kraftfahrzeugmechatroniker

Hier findest du eine noch umfassendere Liste mit zweijährigen Ausbildungsberufe und den Aufstiegschancen.

Eine weitere Möglichkeit für Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss bietet die Beamtenlaufbahn. Es gibt einige Berufe im sogenannten einfachen Dienst, bei denen eine Beamtenlaufbahn möglich ist. So kann man z.B. Justizwachtmeister werden. Eine Ausbildung im einfachen Dienst machen zu können, wird inzwischen aber immer schwieriger: Viele Einrichtungen haben ihre Tätigkeitsbereiche umstrukturiert oder sind, wie beispielsweise die Post, privatisiert worden.

Ausbildungsplätze mit Hauptschulabschluss

Die meisten Jugendlichen mit Hauptschulabschluss machen eine duale Ausbildung und nur ca. 9 % machen eine Berufsausbildung in einer schulischen Einrichtung. Trotzdem findet über die Hälfte der Hauptschulabgänger nicht sofort einen Ausbildungsplatz. Wie erfolgreich deine Suche nach einem Ausbildungsplatz verläuft, hängt, einer Studie des BiBB zufolge, vor allem von den folgenden Aspekten ab:

    • Gute Mathematiknote

 

    • Hoher Schulabschluss

 

    Kein Migrationshintergrund

Das bedeutet: Jemand mit guter Mathematiknote wird sich bei einer Bewerbung eher durchsetzen können als ein anderer Bewerber mit schlechter Mathematiknote. Das Gleiche gilt für den Schulabschluss. Traurig aber wahr: Leider achten Betriebe immer noch sehr darauf, ob du einen Migrationshintergrund hast oder nicht, also ob einer deiner Eltern nicht deutsch ist.

Wenn möglich, solltest du also versuchen, einen höheren Schulabschluss zu erlangen. Damit verbessern sich deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz enorm!

Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Berufsorientierung

Außerdem gibt es hier noch ein paar Tipps zur Bewerbung, damit du noch etwas wahrscheinlicher zu denjenigen gehörst, die einen Ausbildungsplatz finden.

Weißt du schon, in welchem Beruf du ausgebildet werden möchtest? Wenn ja, sieh dich doch mal in der Ausbildungsplatzbörse um.

<script>