Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Berufswahlcoach
Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse
Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Berufsorientierung
Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Berufsorientierung für Flüchtlinge

Institut für Bildungscoaching

Schnupperpraktikum vor der dualen Ausbildung


Ziele des Schnupperpraktikums

Viele Ausbildungsbetriebe bieten außerdem sogenannte Schnupperpraktika an. Hier kannst du in den Schulferien oder nach der Schule einige Tage in einem Betrieb verbringen und die Arbeitsbedingungen kennenlernen.

Die Schnupperpraktika sind Teil des Bewerbungsverfahrens. Das Ziel bei einem Schnupperpraktikum ist vor allem die Bewerberauswahl. Der Betrieb kann testen, ob du für den Beruf geeignet bist und du kannst sehen, ob dir der Ausbildungsberuf und der Betrieb gefallen.

Nutze das Praktikum unbedingt aus, um dir ein umfassendes Bild von der Ausbildung in diesem Betrieb zu machen. Wenn möglich sprich auch mit anderen Auszubildenden über Ihre Erfahrungen. So kannst du wertvolle Informationen sammeln, die dir bei der Entscheidung für einen bestimmten Ausbildungsplatz helfen.

Dauer des Schnupperpraktikums

Schnupperpraktika sollten nicht zu lange gehen, ein guter Zeitrahmen sind einige Tage. Denn die duale Ausbildung beginnt ja ohnehin mit einer Probezeit von vier Monaten, die dazu dient, den Bewerber zu testen. Dauert ein Schnupperpraktikum viel länger besteht die Gefahr, dass du ausgenutzt wirst als günstige Arbeitskraft.

Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Berufsorientierung für Flüchtlinge

Rechtliche Regelung im Schnupperpraktikum

Beim Schnupperpraktikum bekommt man keine Vergütung und der Arbeitgeber führt auch keine Sozialabgaben ab. Es gelten aber trotzdem bestimmte rechtliche Bedingungen wie zum Beispiel die Regelungen zur Arbeitszeit nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz wenn du noch Minderjährig bist oder nach dem Arbeitszeitgesetz wenn du schon volljährig bist. Der Betrieb muss dich außerdem in die Sicherheitsbestimmungen einweisen. Im Gegenzug bist du verpflichtet, Betriebsgeheimnisse zu waren.

Bewerbung für ein Schnupperpraktikum

In der Regel bewirbst du dich um einen Ausbildungsplatz und der Betrieb bietet dir dann ein Schnupperpraktikum an. Es spricht aber auch nichts dagegen, in deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu erwähnen, dass du gerne zu einem Schnupperpraktikum bereit bist damit man sich gegenseitig kennenlernen kann.
Unter Bewerbung um einen Ausbildungsplatz findest du kostenlose Bewerbungsanschreiben zum runterladen.

<script>