Schulabschlüsse in Deutschland

Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Berufswahlcoach
Weiterbildung zum Berufseinstiegscoach
Weiterbildung zum Inklusionscoach
Weiterbildung zum Lerncoach
Weiterbildung zum Systemischen Deeskalationscoach
Weiterbildung Achtsame Lehrkraft

Institut für Bildungscoaching

Schulabschlüsse

Schulabschluss nachholen

Dein Schulabschluss entscheidet darüber, welche Ausbildungswege dir offen stehen. Es gibt viele Möglichkeiten, einen höheren Schulabschluss nachzuholen. Hier findest du einen Überblick.

Bildungssystem Deutschland

Hier findest du einen kurzen Überblick über das Deutsche Bildungssystem. Man Unterscheidet zwischen verschiedenen Bildungswegen. Je nach Schulabschluss kann man dann eine duale Ausbildung, eine Schulische Ausbildung, ein duales Studium oder ein Studium an der Fachhochschule / Universität anstreben.

Hauptschulabschluss

Der Hauptschulabschluss ermöglicht den Zugang zu vielen schulischen Ausbildungen. Die meisten Hauptschüler beginnen allerdings eine duale Ausbildung. Hier erfährst du, wie du den Hauptschulabschluss nachholen kannst. Durch die Ausbildung oder auf anderen Wegen kann man sich dann höher qualifizieren und den mittleren Schulabschluss erreichen.

Realschulabschluss

Der Realschulabschluss, auch die Mittlere Reife genannt ermöglicht dir den Zugang zu allen Fachschulen und Berufsfachschulen. Außerdem hast du auf den Ausbildungsmarkt gute Chancen: Die meisten Azubis haben einen mittleren Schulabschluss. Hier erfährst du auch, wie du den Realschulabschluss nachholen oder das Fachabitur erlangen kannst.


Fachabitur

Das Fachabitur kann man an Fachoberschulen erlangen. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Mit dem Fachabitur stehen die neben einer dualen oder schulischen Ausbildung auch ein duales Studium oder ein Studium an der Fachhochschule offen.

Abitur

Das Abitur ist der höchste Schulabschluss in Deutschland und die meisten Schüler erwerben ihn an Gymnasien. Aber es gibt noch viele andere Wege, das Abitur zu machen, zum Beispiel über die Berufsoberschule (BOS) wenn du schon eine Ausbildung absolviert hast.