Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Azubi-Coach
Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse
Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Berufseinstiegscoach
Weiterbildung Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in

Institut für Bildungscoaching

Ausbildungwege ohne Schulabschluss


Ausbildung ohne Schulabschluss

Im Jahr 2011 haben ca. 45.000 Schüler die Schule ohne Schulabschluss verlassen. Die Chancen ohne Schulabschluss einen Ausbildungsplatz zu finden sind nicht so gut, aber es ist möglich. Seit 2012 hat sich auf dem Ausbildungsmarkt eine Wende vollzogen. Immer weniger Jugendliche suchen einen Ausbildungsplatz, während das Angebot stabil bleibt. Weil viele Betriebe Azubis suchen verbessern sich auch die Chancen ohne Schulabschluss noch einen Ausbildungsplatz zu finden.

Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du nicht doch den Hauptschulabschluss nachholen möchtest. Dies ist zum Beispiel in Berufsvorbereitende Maßnahmen möglich.

Ausbildungsberufe ohne Schulabschluss

Ohne Schulabschluss ist es nicht einfach einen Ausbildungsplatz zu finden. In Frage kommen vor häufige Berufe ohne Schulabschluss oder Berufe mit hohem Hauptschüleranteiloder zweijährige Ausbildungsberufe wie z.B. Verkäufer oder Teilezurichter. Wenn du eine gute Bewerbung schreibst in der du deine Stärken betonst und dich beim Vorstellungsgespräch gut präsentierst, hast du auch ohne Schulabschluss Chancen.

Du solltest dir auch überlegen, ob du nicht zunächst eine Einstiegsqualifizierung (EQJ) machst. Das ist eine Art Praktikum in einem Betrieb, das dann in eine normale Ausbildung übergehen kann.

Hast du in deine Schulzeit ein Schülerpraktikum gemacht und dich im Betrieb wohl gefühlt? Dann könntest du vielleicht in diesem Ausbildungsbetrieb noch mal nachfragen, ob es freie Ausbildungsplätze gibt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dich zu bewerben und dem Betrieb ein Schnupperpraktikum anzubieten, dass einige Tage dauert. So kann sich der Betrieb davon überzeugen, dass du trotz des fehlenden Schulabschlusses für den Beruf geeignet bist. Oder du suchst dir einen normale Stelle für ein Praktikum oder Volontariat.

Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr ist eine Option für dich, wenn du deine Vollzeitschulpflicht erfüllt hast!

Weiterbildung zum Berufseinstiegscoach für Fachkräfte

Ausbildungsplätze ohne Schulabschluss

Leider gibt es keine Zahlen, wie viele Ausbildungsbetriebe auch Ausbildungsplätze ohne Schulabschluss anbieten. Aber du kannst dich auch auf Ausbildungsstellen bewerben, die eigentlich einen Hauptschulabschluss voraussetzen. Hier findest du genaue Informationen wenn du ohne Schulabschluss einen Ausbildungsplatz suchst Ausbildungsplätze ohne Schulabschluss.

<script>