Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Azubi-Coach
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in
Weiterbildung zum/zur Studienberater/in
Weiterbildung zum Berufswahlcoach

Institut für Bildungscoaching

Ausbildung mit Fachhochschulreife

Ausbildungswege mit Fachhochschulreife

Mit der Fachhoschschulreife erwirbst du eine Studienberechtigung, allerdings nicht für alle vorhandenen Studiengänge. Hast du die allgemeine Fachhochschulreife, kannst du ein Studium an einer Fachhochschule absolvieren, mit einer Fachgebundenen Fachhochschulreife ist es möglich, bestimmte Fächer zu studieren. Es gibt aber inzwischen viele Ausnahmen weshalb du dich bei Interessen immer direkt bei der Universität informieren solltest: Vielleicht ist dein Wunschstudium an der Universität auch mit Fachhochschulreife möglich! Hier kannst du nachlesen, wie du die Fachhochschulreife nachholen kannst.

Die meisten Schulabgänger mit Studienberechtigung beginnen tatsächlich ein Bachelor-Studium an einer Universität oder einer Fachhochschule.
Hier geht es zu unserer kostenlosen Online-Studienberatung.

Die einzelnen Hochschulen bieten verschiedene Bachelor-Studiengänge an und es häufig Hochschulen mit bestimmten Schwerpunkten, wie z.B. Technische Universitäten. Es gibt unterschiedliche Abschlüsse, wie z.B. Bachelor of Arts oder Bachelor of Science, wovon die meisten berufsqualifizierend sind: Sprich dir wird mit Abschluss des Bachelor-Studiums bescheinigt, dass du im Bereich deines Studienfachs Wissen und Fähigkeiten erlangt hast, und mit dieser Bescheinigung hast du bessere Aussichten auf bestimmte Jobs. Je nachdem, welches Fach du studierst, ist dein späterer Beruf schon mehr, wie beim Mediziner, oder weniger, wie beim Mathematiker, vorgegeben. Insbesondere nach einem Studium, das dir viele verschiedene Job-Möglichkeiten bietet, starten Studienabsolventen häufig erst einmal mit Praktika oder einem Trainee-Programm, in denen sie grundlegende Abläufe im Unternehmen kennenlernen.

Eine Alternative, die Schulabgänger mit Fachabitur häufig nutzen, ist die duale Ausbildung . Da die meisten Auszubildenden einen Realschulabschluss vorweisen, haben Fachabiturienten in vielen Fällen gute Karten, weil sie schon einen höheren Schulabschluss mitbringen. Noch dazu können Fachabiturienten normalerweise schon praktische Erfahrungen durch den berufsbezogenen Teil ihrer Schulbildung vorweisen. Diesen Aspekt schätzen ebenfalls viele Ausbildungsbetriebe.
Hier findest du einen Überblick über die am häufigsten gewählten Ausbildungsberufe mit Fachhochschulreife.

Eine Mischung aus dualer Ausbildung und Studium bietet das Duale Studium.

Etwas weniger genutzt von jungen Menschen mit Studienberechtigung sind die folgenden Ausbildungswege: Die Schulische Berufsausbildung und die Beamtenlaufbahn. Bei letzterer kannst du dich für den gehobenen nichttechnischen Dienst bewerben, hängst du noch ein Fachhochschulstudium an dein Fachabi an, ggf. sogar für den gehobenen technischen Dienst.

Eine weitere Möglichkeit erste Berufserfahrungen zu sammeln ist ein Praktikum oder Volontariat oder ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Wenn du noch unsicher bist, welchen Ausbildungsweg du einschlagen sollst mach unseren Test: Azubi oder Student?

Weiterbildung zum/zur Studienberater/in für Fachkräfte

Ausbildungsberufe mit Fachhochschulreife

Die beliebtesten Berufe in dualer Ausbildung bei Jugendlichen mit Studienberechtigung sind kaufmännischer Art: so beispielsweise der Industrie- oder der Bankkaufmann, aber auch der Kaufmann im Groß- und Außenhandel oder für Bürokommunikation. Auch wird oft der Beruf des Fachinformatikers gelernt. Genauere Informationen zu diesen und weiteren Berufen findest du in der Berufe-Datenbank.

Tendierst du mehr zur Beamtenlaufbahn, bieten sich dir über den gehobenen nichttechnischen Dienst beispielsweise Berufe bei der Polizei, der Steuerverwaltung, der Sozialversicherung, beim Wetterdienst oder bei der Bundesbank. Wenn du dir eher einen Beruf z. B. als Feuerwehrmann, im Forstdienst oder Vermessungswesen vorstellen kannst, musst du dich auf die Laufbahn im gehobenen technischen Dienst konzentrieren. Hierfür musst du allerdings zunächst ein dazu passendes Fach studieren.

Ausbildungsplätze mit Fachhochschulreife

Prinzipiell steht man mit der Fachhochschulreife schon mal ganz gut da, wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst. Hier findest du eine Liste mit den TOP 10 der Ausbildungsplätze mit FachhochschulreifeTrotzdem werden die Betriebe auch genau auf deine Noten achten. Möchtest du studieren, kann aber deine Durchschnittsnote darüber entscheiden, ob du einen Studienplatz bekommst.

Neben diesen Aspekten gibt es jedoch sehr viel mehr Punkte, die über den guten bzw. schlechten Eindruck entscheiden. Einige Tipps für deine Bewerbung sind also nicht verkehrt.

Interessierst du dich für einen bestimmten Beruf? Dann schau in die Ausbildungsplatzbörse vielleicht findest du dort schon den passenden Ausbildungsplatz!

Weiterbildung zum Berufswahlcoach für Fachkräfte

 

<script>