Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Berufswahlcoach
Weiterbildung zum Azubi-Coach
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in

Institut für Bildungscoaching

Ausbildung 2016

Situation auf dem Ausbildungsmarkt 2016

Der Trend zu immer weniger Auszubildenden setzte sich auch 2016 fort. Gründe dafür lagen (und liegen auch heute noch) zum einen im demografischen Wandel und dem daraus resultierenden Rückgang der Schulabgänger. Zum anderen entscheiden sich immer mehr Jugendliche für ein Studium und gegen eine Ausbildung. Während das Angebot an Ausbildungsplätzen stabil blieb, stieg die Zahl der unversorgten Bewerber/innen noch einmal um 4,5% an.

2016 befanden sich deutlich mehr Menschen im Übergangssystem zwischen Schule und Beruf als noch im Vorjahr. Das Berufsvorbereitungsjahr sowie Sprachlernprogramme für junge Zuwanderer und Flüchtlinge waren von diesem Anstieg besonders betroffen.

Die zentralen Herausforderungen werden nach wie vor in den Passungsschwierigkeiten auf dem Ausbildungsmarkt gesehen. Für die Betriebe wird es zunehmend schwieriger, ihre Stellen zu besetzen. Gleichzeitig haben viele Bewerberinnen und Bewerber Probleme, eine passende Ausbildung zu finden. Folgende Gruppen sind hiervon besonders betroffen: Altbewerber/innen, Bewerber/innen mit Migrationshintergrund (u.a. junge Geflüchtete), Bewerber/innen mit niedrigeren Schulabschlüssen und Bewerber/innen ohne Schulabschlüsse.

Neue Berufe 2016

Im Jahr 2016 sind die Ausbildungsordnungen folgender Berufe modernisiert worden:

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Dachdecker/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Fischwirt/in

Graveur/in

Hörakustiker/in

Mediengestalter/in Digital und Print

Metallbildner/in

Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in

Weiterbildung zum Azubi-Coach für Fachkräfte

 

<script>