Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Berufswahlcoach
Weiterbildung zum Azubi-Coach
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in

Institut für Bildungscoaching

Ausbildung 2015


Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Ausbildungsmarkt vergleichsweise stabil geblieben. Während sich das Ausbildungsplatzangebot leicht erhöht hat (+0,5 %), lag die Ausbildungsplatznachfrage in etwa auf Vorjahresniveau (-0,2 %).
Allerdings scheinen sich die Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt weiter zu verschärfen. Zum 30. September 2015 waren noch rund 80.800 BewerberInnen unversorgt. Gleichzeitig konnten rund 41.000 Ausbildungsstellen nicht besetzt werden.
Verschiedene Studien machen deutlich, dass insbesondere nicht studienberechtigte Jugendliche mit Migrationshintergrund es weiterhin sehr schwer haben auf dem Ausbildungsmarkt Fuß zu fassen. Sie sind besonders auf Unterstützungsangebote am Übergang von der Schule in die Ausbildung angewiesen.

Weiterbildung zum Bewerbungscoach

Ausbildungsplätze 2015

Da das Ausbildungsplatzangebot leicht gestiegen, die Zahl der Bewerber/innen aber nahezu gleich geblieben ist, hat sich das Angebots-Nachfrage-Verhältnis weiter leicht verbessert. In ganz Deutschland entfielen 93,4 Ausbildungsplatzangebote auf 100 Bewerber/innen, dies ist der beste Wert seit 2007.
Dennoch gibt es enorme Passungsprobleme. Vor allem Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und Reinigungsgewerbe kämpfen mit Besetzungsproblemen, während im kaufmännischen Bereich und im Mediensektor zu wenig Lehrstellen für zu viele Bewerber/innen vorhanden sind. Auch 2015 blieben insbesondere in folgenden Berufen viele Lehrstellen unbesetzt: Restaurantfachmann/frau, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Fachkraft im Gastgewerbe, Bäcker/in, Fleischer/in oder Koch/Köchin.

Neue Berufe 2015

In den Jahren 2013 und 2014 ist viel Bewegung in die Berufe-Landschaft gekommen was vor allem an zwei neuen Berufen liegt: Fachkraft für Metalltechnik (hier wurden elf ehemalige Metallberufe zusammengefasst) und Kaufmann/frau für Büromanagement (hier wurden drei ehemalige Büroberufe zusammengefasst). Kaufmann/frau für Büromanagement ist der Ausbildungsberuf mit den meisten Ausbildungsplätzen bundesweit.

Im Jahr 2015 wurden einige bestehende Ausbildungsberufe modernisiert. Dabei wurden in der Regel ein oder mehrere Vorgängerberufe aufgehoben. Auch einige Namensänderungen gab es. Außerdem wurden die Ausbildungsordnungen überarbeitet und den aktuellen Anforderungen angepasst. Azubis in folgenden Berufen können sich seit 2015 auf eine modernisierte Ausbildung freuen:

Automatenfachmann/frau

Bergbautechnologe/in

Betonfertigteilbauer/in

Bogenmacher/in

Fachkraft für Lederherstellung und Gerbiertechnik

Geigenbauer/in

Gießereimechaniker/in

Holzmechaniker/in

Kerzenhersteller/in und Wachsbildner/in

Notarfachangestellte/r

Orthopädieschuhmacher/in

Patentanwaltsfachangestellte/r

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r

Rechtsanwaltsfachangestellte/r

Textil- und Modenäher/in

Textil- und Modeschneider/in

Werksteinhersteller/in

<script>