Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Azubi-Coach
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in
Weiterbildung zum Jugend-Schulden-Coach
Qualifizierung zum/zur Jugend-Schuldnerberater/in
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung: Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb

Institut für Bildungscoaching

Kfz-Versicherung – Autoversicherung


Was wird abgesichert?

Die Kfz-Versicherung greift bei den Schäden, die mit dem Auto verursacht werden. Wenn ein Azubi oder eine Azubine einen Unfall verursacht, zahlt deren Kfz-Versicherung an die Geschädigten. Dabei sind Sachschäden und Personenschäden versichert. Es gibt noch weitere Versicherungen für dein Auto, die aber im Regelfall für Auszubildende nicht zwingend notwendig sind.

Teilkaskoversicherung

Wer sein eigenes Auto versichern will, muss zusätzlich eine Teilkaskoversicherung oder eine Vollkaskoversicherung abschließen. Eine Teilkaskoversicherung ist aber auch für Azubis nur dann sinnvoll, wenn das Auto viel wert und noch nicht älter als acht Jahre ist.

Vollkaskoversicherung

Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich generell nur bei Neuwagen oder in den ersten Jahren nach dem Kauf. Wenn das Auto auf Kredit gekauft ist, kann sie ebenfalls sinnvoll sein.

Auslands-Schutzbrief

Ein Ausland-Schutzbrief kann gut sein, wenn du mit deinem Auto viel im Ausland unterwegs bist. Im Notfall wird dein Auto abgeschleppt und ein Mietwagen zur Verfügung gestellt.

Fahrer-Unfallversicherung

Falls du eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Unfallversicherung abgeschlossen hast, kannst du dir diese Versicherung sparen!

Insassen-Unfallversicherung

Verbraucherschutzorganisationen halten diese Versicherung für unnötig.

Wann macht die Kfz-Versicherung bzw. Autoversicherung Sinn?

Azubis haben keine Wahl: Eine Kfz-Versicherung ist eine Pflichtversicherung! Dein Auto wird in Deutschland nur zugelassen, wenn du eine Kfz-Versicherung hast. Um ein Fahrzeug zu führen benötigst Du keine Versicherung – also auch dann nicht, wenn dir vom Betrieb ein Fahrzeug gestellt wird!

Wann sollen Azubis die Kfz-Versicherung abschließen?

Eine Kfz-Versicherung musst du dann abschließen, wenn du ein Kraftfahrzeug zulassen willst. Beim Auto natürlich eine Autoversicherung aber auch bei Motorrädern oder Mofas benötigst du immer eine gültige Versicherung!

Beiträge und Leistungsvergleich

Es ist per Gesetz vorgeschrieben, dass eine Kfz-Versicherung mindestens 7,5 Millionen Euro Personenschäden und 1 Millionen Euro Sachschäden abdecken muss. Weniger geht also nicht.

Wenn du deinen Führerschein erst vor kurzem gemacht hast, wird die Kfz-Versicherung ziemlich teuer sein. Fahranfänger verursachen die meisten Unfälle.

Deshalb unser Tipp: Frage deine Eltern, ob du dein Auto über sie versichern lassen kannst, evtl. als deren Zweitwagen. Dann sind deine Beiträge wahrscheinlich deutlich geringer. Nach der Ausbildung, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du dann eine eigene Kfz-Versicherung abschließen.

Darüber hinaus hängt die Höhe der Beiträge natürlich von der Versicherung und deren jeweiligen Angebot ab.

Hier lohnt sich ein Vergleich! Aber auch weiter Faktoren spielen eine Rolle, wie zum Beispiel der Fahrzeugtyp, wie viel km im Jahr du fährst und wo du das Auto nachts abstellst. Vor Vertragsabschluss ist ein Versicherungsvergleich auf jeden Fall gut!

Kündigung der Kfz-Versicherung

Eine Kfz-Versicherung können Auszubildende einen Monat vor dem Ende des Kalenderjahres kündigen. Die Kündigung muss also spätestens am 30.11 des Jahres bei der Versicherung vorliegen. Außerdem kann die Kfz-Versicherung in folgenden Fällen gekündigt werden:

  • Die Höhe der Beiträge steigt, ohne dass es mehr Leistungen gibt.
  • Es gab einen Schadensfall.
  • Du hast dein Fahrzeug verkauft.

Unsere Tipps zum Vertragsabschluss

Die beiden folgenden Punkte sollten auf jeden Fall bei einem neuen Vertrag beachtet werden!

Geltungsbereich

Auszubildende sollten vor Vertragsabschluss darauf achten, in welchen Ländern die Kfz-Versicherung gilt, besonders, wenn sie viel in Europa unterwegs sind.

Deckungssumme

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Deckungssumme von 7,5 Millionen für Personenschäden. Wenn an den Geschädigten eine lebenslange Rente gezahlt werden muss, reicht dies vielleicht nicht aus. Verbraucherschutzorganisationen empfehlen deshalb eine Deckungssumme von 100 Millionen für Personenschäden.

Tarife vergleichen

Es macht unbedingt Sinn die Tarife zu vergleichen. Oft sind gerade bei Fahranfängern große Unterschiede in den Versicherungsbeiträgen!

<script>