Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Azubi-Coach
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in
Weiterbildung zum Jugend-Schulden-Coach
Qualifizierung zum/zur Jugend-Schuldnerberater/in
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung: Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb

Institut für Bildungscoaching

Hausratversicherung


Was wird abgesichert?

Mit der Hausratversicherung sichert der Azubi sein Zuhause ab: Versichert sind Möbel, Kleidung, Computer, CDs, Schmuck, Bargeld, eben alles, was in deiner Wohnung oder im Keller untergebracht ist. Als Hausrat gilt auch alles, was du auf eine Reise mitnimmst. Wird einem Auszubildenden also aus seinem Hotelzimmer der Koffer gestohlen, ist er durch die Hausratversicherung abgesichert.

Die Hausratversicherung versichert gegen Feuer, Explosion und Blitzschlag, gegen Einbruch und Vandalismus, Wasseraustritt (Rohrbruch) und Sturm. Spezielle Tarife wie z.B. die Elementarschadenversicherung versichern zusätzlich gegen andere Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen.

Im Schadensfall zahlt die Hausratversicherung vor allem für beschädigte Haushaltsgegenstände (Reparatur oder Neuanschaffung) und Aufräumarbeiten. Allerdings muss der Azubi im Versicherungsfall nachweisen können, dass er die kaputten oder gestohlenen Gegenstände auch besessen hat! Ein guter Nachweis sind Fotos, Videos, Kaufbelege und Quittungen! Die Belege sollte der Azubi unbedingt außerhalb der Wohnung aufbewahren.

Wann macht die Hausratversicherung Sinn?

Die Hausratversicherung ist für Auszubildende nicht so wichtig. Viel wichtiger sind Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung

Außerdem sollen Azubis und Azubinen zunächst checken, ob sie nicht über ihre Eltern mitversichert sind. Wenn die Eltern einen entsprechenden Vertrag haben, sind deine Sachen mitversichert, solange du noch zu Hause oder nur zeitweise woanders wohnst. Auch wenn ein Auszubildender schon eine eigene Wohnung hat ist, er unter Umständen noch über die Hausratversicherung der Eltern mitversichert: Wenn der Auszubildende seinen Erstwohnsitz noch bei seinen Eltern gemeldet hat, ist der Azubi in der Regel noch mit 10% der Versicherungssumme und maximal 10.000 Euro mitversichert.

Erst wenn der Azubi endgültig auszieht, kann eine eigene Hausratversicherung sinnvoll werden. Empfohlen wird die Hausratversicherung von Verbraucherschutzorganisationen auch für Wohngemeinschaften. Denn in einer WG kommen schnell viele Wertgegenstände zusammen: Bei drei Mitbewohnern sind es vielleicht drei Computer, drei Fernseher und drei Stereoanlagen! Außerdem ist eine Hausratversicherung für Azubis und Azubinen gut, die alleine wohnen und viele wertvolle Dinge in ihrer Wohnung haben.

Wann sollen Azubis die Hausratversicherung abschließen?

Eine Hausratversicherung macht nur für manche Auszubildende Sinn. Falls du in eine WG einziehst oder wertvolle Gegenstände anschaffst, kann dies eine gute Gelegenheit für einen Versicherungsabschluss sein. Ein guter Zeitpunkt ist vielleicht auch das Ende der Ausbildung, wenn du endgültig zu Hause ausziehst und mehr Gehalt in Aussicht ist.

Beiträge und Leistungsvergleich

Die Höhe der Beiträge hängt natürlich entscheidend davon ab, wie hoch die Versicherungssumme ist. Versicherungen bieten hier teilweise an, den Wert des Hausrates nach Quadratmeterzahl der Wohnung pauschal festzustellen. Viel besser ist es aber, wenn du den Wert deines Hausrates selbst genau berechnest. Dafür solltest du dir etwas Zeit nehmen und den Wert der einzelnen Gegenstände genau ermitteln. Bei der Wertermittlung solltest du immer vom Neuwert der Sachen ausgehen!

Auf die Versicherungssumme wirken sich auch Wohnort, Umgebung der Wohnung sowie die Bauart von Haus/Wohnung aus und wieviel die Wohnung genutzt wird.

Ein Versicherungsvergleich lohnt sich auf jeden Fall. Bei gleicher Leistung verlangen einige Versicherungen für die Hausratversicherung doppelt so hohe Beiträge wie andere. Hole dir unbedingt Informationen! Hausratversicherungen gibt es ab 30-40 Euro Beitrag im Jahr.

Kündigung der Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung kann der Azubi drei Monate vor ihrem Ablauf kündigen.

Außerdem gibt es ein Recht auf außerordentliche Kündigung, wenn durch einen Umzug die Höhe der Beiträge steigt oder wenn die Versicherung die Beiträge erhöht, ohne bessere Leistungen anzubieten.

Unsere Tipps zum Vertragsabschluss

Extras

Oft bieten Versicherer Extras an und die Police wird deutlich teurer. In der Regel sind eine Glasversicherung, eine extra Fahrradversicherung oder ein Wohnungsschutzbrief nicht nötig.

Fahrlässigkeit

Den besten Vertrag hast du, wenn deine Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Denn dann bekommst du auch dann Versicherungsleistungen, wenn du den Schaden selbst angerichtet hast, z.B. weil du die Herdplatte angelassen hast. Ansonsten gehst du in diesen Fällen leer aus bzw. bekommst nur einen Bruchteil der Versicherungssumme.

<script>