Freiwilliges Soziales Jahr FSJ

Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse
Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb
Weiterbildung zum Azubi-Coach
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in

Institut für Bildungscoaching

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ein freiwilliges soziales Jahr

Ein soziales Jahr ist für viele junge Menschen attraktiv. Ungefähr 25.000 junge Menschen leisten jedes Jahr ein FSJ ab.

Das freiwillige Jahr bietet die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen und sich wirklich nützlich zu machen. In manchen Bereichen z.B. in der Denkmalpflege oder Kultur geht es auch eher darum, etwas zum gesellschaftlichen Leben beizutragen. Im Freiwilligen Ökologischen Jahr steht hingehen der Schutz der Natur im Vordergrund. Für viele ist das Soziale Jahr auch eine sehr gute Möglichkeit, sich in bestimmten Arbeitsfeldern berufliche zu orientieren. Wenn man keinen Ausbildungsplatz gefunden oder bei dem angestrebten Studium Wartezeiten hat, ist das Freiwillige Soziale Jahr eine sehr gute Alternative um Wartezeiten zu überbrücken.

Viele FSJler berichten sehr positiv von der Erfahrung: Sie konnten erste Lern- und Arbeitserfahrungen machen und sich persönlich weiterentwickeln.

Wer ein soziales Jahr macht arbeitet entweder in einer sozialen Einrichtung oder zumindest in einer gemeinnützigen. Das bedeutet er trägt etwas Gutes zur Gesellschaft bei. Dies wird auch sehr häufig von zukünftigen Arbeitgebern sehr positiv bewertet!

Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

Seit 2002 gibt es nicht mehr nur soziale Arbeitsbereiche, wenn man ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte. Möglich ist jetzt auch ein Freiwilliges Jahr in folgenden Bereichen:

FSJ im ökologischen Bereich (FÖJ)
FSJ im Sport
FSJ in der Politik
FSJ in der Denkmalpflege (FDJ)
FSJ Kultur

Wie lange dauert das Freiwillige Soziale Jahr?

Das Freiwillige Soziale Jahr dauert mindestens 6 Monate und maximal 18 Monate. In Ausnahmefällen kann das Freiwillige Soziale Jahr seit 2008 auch auf zwei Jahre verlängert werden. Man kann jetzt zum Beispiel auch ein FSJ und anschließend noch ein FÖJ machen oder ein zweijähriges FSJ. Dies macht vor allem dann sinn, wenn deine Stelle eine lange Einarbeitungszeit erfordert z.B. im Rettungsdienst. Es ist auch möglich, das FSJ in zwei 3 monatigen Zeiträumen abzuleisten.

Wer kann ein Freiwilliges Soziales Jahr machen?

Wenn du ein Freiwilliges Soziales Jahr machen willst gibt es nur zwei Voraussetzungen, die du erfüllen musst:

Die Vollzeitschulpflicht muss abgeleistet sein. Die Vollzeitschulpflicht ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, aber du hast sie meistens erfüllt, wenn du 9 oder 10 Jahre zur Schule gegangen bist, also zum Beispiel die Hauptschule oder die Realschule besucht und abgeschlossen hast.
Du darfst nicht 27 Jahre oder älter sein.

Wie viel Gehalt bekommt man im Freiwilligen Sozialen Jahr?

Wie viel Gehalt bekommt man im Freiwilligen Sozialen Jahr? Die Vergütung im Freiwilligen Sozialen Jahr kann unterschiedlich sein, je nachdem, bei welchem Träger du angestellt bist bzw. bei welcher Einsatzstelle. In der Regel bekommst du ein Taschengeld das maximal 381 Euro beträgt. Empfohlen werden mindestens 150 Euro Taschengeld.

Oft bieten die Träger auch eine Fahrtkostenerstattung an. Wenn du vor Ort wohnst kann die Vergütung auch durch die kostenlose Unterbringung und Verpflegung geleistet werden. Du solltest dich also unbedingt informieren, wenn du dich bewirbst. Frage am besten nach: Taschengeld, Fahrtkostenerstattung, freie Unterkunft und Verpflegung.

Wenn du unter 25 Jahre bist und ein FSJ ableistest, hast du aber auf jeden Fall weiterhin Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente. Auch Kinderzuschlag kann weiter gezahlt werden. Neben dem Taschengeld übernimmt der Träger auch alle Versicherungen für dich.

Wie ist man im Freiwilligen Sozialen Jahr versichert?

Wenn du ein FSJ machst übernimmt der Träger die gesamten Sozialversicherungsbeiträge. Du bist also bei der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung gemeldet und rundum versichert. Wenn du das FSJ im Ausland machst (siehe unten) kommt zu den gesetzlichen Versicherungen auch noch eine Auslandskrankenversicherung und eine Unfallversicherung für das Ausland dazu.

Wie läuft ein freiwilliges Soziales Jahr ab?

Je nach Art des FSJ und nach Einsatzstelle bist du in einem bestimmten Arbeitsfeld tätig, z.B. in einem Altenheim oder einem Kindergarten, beim Sportverein oder einer politischen Fraktion. Hier arbeitest du in der Regel täglich mit. Hinzu kommen die Seminare für die du von der Arbeit freigestellt wirst.

Wenn du ein Freiwilliges Soziales Jahr machst, wirst du pädagogisch begleitet. Jede/r Teilnehmer/in im FSJ besucht drei Seminare, die jeweils 5 Tage dauern. Hier triffst du auch andere FSJler.

Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse

Ausbildung im Freiwilligen Sozialen Jahr

Bei manchen Einsatzbereichen ist es nötig, dass du eine Ausbildung oder Fortbildung erhältst, da du die Arbeit sonst nicht durchführen kannst. Wenn du zum Beispiel ein FSJ im Sport machst, brauchst du oft eine Übungsleiterausbildung. Bei einem FSJ im Arbeitsfeld Rettungsdienst ist in der Regel eine Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter nötig. Diese Ausbildungen werden vom Träger in der Regel zumindest teilweise bezahlt.

Wie viel muss man im Freiwilligen Sozialen Jahr arbeiten?

Auch die Arbeitszeit im Freiwilligen Sozialen Jahr ist je nach Träger unterschiedlich, weil sie sich nach den Geltenden Regelungen an deinem Arbeitsplatz richtet. Oft sind die Arbeitszeiten aber tariflich geregelt und man kommt auf 38-40 Wochenstunden.

Wo kann man sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben?

Das FSJ beginnt in der Regel zum 1. August oder zum 1. September, allerdings gibt es auch andere Einstiegstermine, d.h. auch andere Bewerbungstermine. Meistens dauert das FSJ 12 Monate. Die nötigen Informationen zum Bewerbungsverfahren bekommst du bei dem Träger, bei dem du das FSJ machen möchtest. Hier gibt es in der Regel auch bestimmte Fristen für die Bewerbung, so dass du dich frühzeitig informieren solltest.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr kannst du zum Beispiel in folgenden Einrichtungen ableisten:

Stellen für das Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ):

Krankenhaus
Alten- und Pflegeheim
Sozialdienst
Kindergarten
Behindertenwerkstatt
Rettungsdienst
Kirchengemeinde
Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband
Jugendclub
Ganztagsschulen

Stellen für das FSJ im ökologischen Bereich (FÖJ):

Bundnaturschutz

Stellen für das FSJ im Sport:

Sportverein
Sportverband

Stellen für das FSJ in der Politik:

Politische Stiftungen
Ämter der Kommunalverwaltung, Bürgerbüros, Ausländerräte
Öffentlich-rechtliche Medien, Jugendpresse
Sozialverbände und kirchlichen Verbände
Politische Fraktionen des Landtags
Menschenrechtsorganisationen

Stellen für das FSJ in der Denkmalpflege (FDJ):

Denkmalpflegebehörde oder -verein

Stellen für das FSJ Kultur:

Kulturellen Einrichtungen und Begegnungsstätten
Gedenkstätte
Theater
Museum
Radio/Fernsehen
Kulturvereine

Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr

Es gibt viele Träger und Datenbanken, die Stellen für ein FSJ oder ein FÖJ und die anderen Formen des Freiwilligen Sozialen Jahres anbieten (z.B. www.pro-fsj.de). Die Datenbanken erfassen aber meist nicht alles Stellen. Trotzdem sind diese Datenbanken ein guter Einstieg in die Stellensuche.

Du solltest aber auch noch auf anderen Wegen nach FSJ-Stellen suchen, z.B. direkt über Suchmaschinen. Vielleicht weißt du schon wo und in welchem Bereich du ein FSJ machen möchtest? Dann könntest du zum Beispiel eingeben: „Kindergarten, FSJ, Bayern“.

Oder du weißt schon, bei welchem Träger du ein FSJ machen möchtest? Alle großen Wohlfahrtverbände bieten ein Freiwilliges Soziales Jahr an wie zum Beispiel die Caritas, die Diakonie, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) oder das Deutsche Rote Kreuz. Dann könntest du zum Beispiel nach „Caritas, FSJ, Nordrhein-Westfalen“ suchen und dir hier die Stellen anzeigen lassen.

Weiterbildung zum Bewerbungscoach

Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland

Man kann grundsätzlich ein Freiwilliges Soziales Jahr auch im Ausland ableisten. Auch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist im Ausland möglich.

Kosten FSJ im Ausland

Das Hauptproblem ist aber die Finanzierung, weil beim FSJ im Ausland oder beim FÖJ im Ausland viele zusätzliche Kosten anfallen, z.B. Reisekosten. Diese musst du in der Regel selber tragen.

Der Träger zahlt dir jeden Monat ein Taschengeld und übernimmt auch die Krankenversicherung und die Unfallversicherung für das Ausland. Außerdem bist übernimmt der Träger die laufenden Kosten für die Sozialversicherungen in Deutschland. Auch wenn du ein FSJ oder FÖJ im Ausland machst hast du weiter Anspruch auf Kindergeld, wenn du unter 25 Jahre alt bist und deine Halbwaisenrente wird ggf. auch weiter gezahlt. Häufig stellt der Träger außerdem Unterkunft und Verpflegung im Ausland zur Verfügung.

Allerdings sind damit oft nicht alle Kosten abgedeckt, vor allem natürlich die Reisekosten aber auch Kosten vor Ort. Hier musst du in der Regel einen Teil selbst übernehmen. Ein häufiger Weg zur Finanzierung der FSJ oder FÖJ im Ausland ist, dass du in deinem Umfeld einen Unterstützerkreis aufbaust. Vielleicht sind deine Eltern und andere Verwandte und Freunde bereit, dafür zu spenden.

Voraussetzungen für ein FSJ im Ausland

Bei FSJ oder FÖJ im Ausland verlangen viele Träger, dass du bereits Volljährig bist. Du musst natürlich auch bereit sein, dich auf die Kultur und das Klima in dem Land einzulassen in das du gehst.

Außerdem solltest du möglichst sprachbegabt sein, weil du ja auch die jeweilige Sprache sprechen bzw. lernen musst. Im Ausland begegnest du oft einer anderen Form von Not und der Lebensstandard ist häufig viel geringer als in Deutschland.

Hinzu kommt eine andere Lebensweise und andere Formen der Ernährung. Du musst also körperlich und seelisch belastbar sein.

Bewerbung für ein FSJ im Ausland

Da die Nachfrage für ein FSJ im Ausland groß ist und es nicht so viele freie Plätze gibt, musst du in der Regel an einem Auswahlverfahren teilnehmen. Alles zum Thema Bewerbung, Bewerbungsfristen und Bewerbungsverfahren erfährst du auf der Homepage des Trägers bei dem du dich bewirbst bzw. per Telefon. Die Bewerbung kann bei den unterschiedlichen Einrichtungen anderes aussehen. Manche Träger haben eine bestimmte Ausrichtung. Hier wird dann bei der Bewerbung auch eine entsprechende Gesinnung von dir erwartet, z.B. eine christliche Grundhaltung bei einem kirchlichen Träger

Stellen für ein FSJ im Ausland

Beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de) gibt es eine Liste mit allen zugelassen Anlaufstellen für ein FSJ im Ausland. Diese Liste mit zugelassenen Trägern für das FSJ im Ausland kannst du dir runterladen und die Einrichtungen mal durchtelefonieren.

Oder du suchst frei über eine Suchmaschine. Es gibt einige Datenbanken, die auch FSJ-Stellen im Ausland auflisten (z.B. www.pro-fsj.de). Gib einfach in einer Suchmaschine „FSJ, Ausland, Stellen“ ein, dann findest du verschiedene Datenbanken und auch die Seiten von Trägern die Stellen für das Freiwillige Soziales Jahr und das Freiwillige Ökologische Jahr im Ausland anbieten.

Qualifizierung zum/zur Berufsberater/in U25

Gesetzliche Grundlagen für das Freiwillige Soziale Jahr

Seit 2008 werden das FSJ und das FÖJ im Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten geregelt.

Unterschiede zwischen Freiwilligem Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Seit dem 1. Juli 2011 gibt es in Deutschland auch den Bundesfreiwilligendienst. Der Bundesfreiwilligendienst wurde extra geschaffen, um nach Aussetzung der Wehrpflicht genügend Menschen für die offenen Zivildienststellen zu finden. Nun fragen sich viele, ob sie lieber ein FSJ oder machen oder zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) gehen sollen. Dabei sind die Unterschiede nicht besonders groß:

Der wichtigste Unterschied ist, dass es beim FSJ eine Altersgrenze gibt und beim Bundesfreiwilligendienst nicht.

Außerdem ist es derzeit noch so, dass viele Universitäten und Fachhochschulen dir Vorteile anbieten, wenn du ein FSJ/FÖJ absolviert hast. Dir kann zum Beispiel ein Vorpraktikum erlassen werden oder wenn es ein Auswahlverfahren gib bekommst du einen Bonus. Dies ist beim Bundesfreiwilligendienst derzeit noch nicht der Fall, kann sich aber bald ändern.

<script>