Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Berufswahlcoach
Weiterbildung zum Azubi-Coach
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung zum/zur Trainer/in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse
Weiterbildung zum Berufseinstiegscoach

Institut für Bildungscoaching

Ausbildungsplätze 2017


Situation auf dem Ausbildungsmarkt 2017

Wie auch schon in den vergangenen Jahren hat sich auch 2015 die die Angebot-Nachfrage-Relation weiter zugunsten der Bewerber verschoben. Das Ausbildungsplatzangebot ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen (+0,5 %), während die Ausbildungsplatznachfrage nahezu unverändert blieb (-0,2 %). Rein rechnerisch ist demnach die Situation auf dem Ausbildungsmarkt für BewerberInnen so günstig wie schon lange nicht mehr. 2014 blieben insgesamt bundesweit 41.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Demgegenüber standen aber immer noch 80.800 unversorgte BewerberInnen.

Berufsstrukturelle Entwicklungen in der dualen Berufsausbildung

Seit den 80er-Jahren hat in Deutschland der Dienstleistungssektor zunehmend die dominierende Rolle im Beschäftigungssystem übernommen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch bei den Ausbildungsberufen im dualen System wider. Unter den 10 insgesamt am stärksten besetzten Ausbildungsberufen im dualen System finden sich 5 primäre Dienstleistungsberufe, 2 sekundäre Dienstleistungsberufe und 3 Produktionsberufe. Bei den technischen Berufen ist seit etwa 2012 ein stetiger Rückgang der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zu beobachten.

Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt

Die Passungsschwierigkeiten auf dem Ausbildungsmarkt scheinen sich weiter zu verschärfen. Dies liegt zum einen daran, dass die angebotenen Ausbildungsstellen teilweise nicht den Interessen der BewerberInnen entsprechen. In bestimmten Berufsbereichen fehlen seit Jahren ausreichend Bewerberinnen und dies wird voraussichtlich auch in den kommenden Jahren so bleiben:

Restaurantfachmann/frau

Fachmann/-frau für Systemgastronomie

Klempner/-in

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk

Fleischer/-in

Gebäudereiniger/-in

Hörgeräteakustiker/-in

Fachkraft im Gastgewerbe

Hotelkaufmann/-frau

Bäcker/-in

Hotelfachmann/-fachfrau

Koch/ Köchin

Zum anderen liegt es daran, dass es auch bei einer Entspannung auf dem Ausbildungsmarkt bestimmten Gruppen nicht gelingt in eine duale Ausbildung einzumünden. Dies ist insbesondere bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund, bei Geflüchteten und bei BewerberInnen ohne bzw. mit schlechten Schulabschlüssen der Fall.

Hier kannst du nach Ausbildungsplätzen für 2017 suchen.

<script>