Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Kaufmänner und –frauen für Dialogmarketing sind in der Regel in Callcentern tätig und arbeiten für verschiedene Auftraggeber. Sie akquirieren und beraten Kunden am Telefon oder via Internet, kalkulieren Angebote und organisieren den Personaleinsatz. Zu ihren Aufgaben zählen auch Leistungsüberwachung und Datenbankpflege. Wer sich für die dreijährige Ausbildung entscheidet, sollte gute Umgangsformen, eine angenehme Stimme und Verkaufstalent mitbringen. Weitere Voraussetzungen sind Merkfähigkeit, Organisationstalent und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Der Beruf des/der Kaufmanns/-frau für Dialogmarketing bietet gute Aufstiegschancen und Zukunftsaussichten.

Alle Informationen zur Ausbildung auf einen Blick

1Was macht man?
Gewinnen und beraten von Kunden am Telefon und per Email, Kundendatenbanken pflegen, Angebote kalkulieren und Leistungen überwachen, Personaleinsatz organisieren
2Welche Besonderheiten gibt es bei diesem Beruf?
Gute Aufstiegschancen, Gute Zukunftsaussichten, Niedrige Abbruchquote, Niedrige Durchfallquote
3Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Angenehme Stimme, Flexibilität, Gute Umgangsformen, Merkfähigkeit, Kommunikationstalent, Kontaktfreude, Organisationstalent, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sinn für Zahlen, Sinn für wirtschaftliche Zusammenhänge, Verkaufstalent


Viel Kontakt zu Menschen

Schichtarbeit
schwierige Kunden

Art der Ausbildung

Duale Ausbildung

Was macht man?

Gewinnen und beraten von Kunden am Telefon und per Email, Kundendatenbanken pflegen, Angebote kalkulieren und Leistungen überwachen, Personaleinsatz organisieren

Ausbildungsdauer in Jahren

3,0

Bereich

Industrie und Handel

Arbeitsorte
(Wo arbeitet man?)

Büro

Welche Besonderheiten gibt es bei diesem Beruf?

Gute Aufstiegschancen, Gute Zukunftsaussichten, Niedrige Abbruchquote, Niedrige Durchfallquote

Welche Interessen sollte man haben?

Handel / Verwaltung / Recht

Welche Voraussetzung sollte man erfüllen?

Angenehme Stimme, Flexibilität, Gute Umgangsformen, Merkfähigkeit, Kommunikationstalent, Kontaktfreude, Organisationstalent, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sinn für Zahlen, Sinn für wirtschaftliche Zusammenhänge, Verkaufstalent

Was sind die Vorteile dieses Berufs?

Viel Kontakt zu Menschen

Welche Nachteile hat dieser Beruf?

Schichtarbeit, schwierige Kunden

Welche Schulfächer sollte man mögen?

Deutsch, Englisch, Fremdsprachen, Mathematik, Wirtschaft

Zuordnung in unserm großen Berufswahltest

Berufe im Bereich Handel / Beratung / Dienstleistung

Alternative Berufe die dich interessieren könnten

Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Fachangestellter/-e für Markt und Sozialforschung, Kaufmann/-frau für Büromanagement

Azubis in diesem Beruf bringen folgende Schulabschlüsse mit

Hauptschule

10,00 %

Realschule

53,00 %

Gymnasium

34,00 %

Ausbildungsvergütung in den Lehrjahren während der Ausbildung

Lehrjahr

1

2

3

 - 

Durchschnittliches Gehalt

976 €

1.038 €

1.100 €

 - 

Durchschnittliches Gehalt nach der Ausbildung

1.542 € - 3.736 €

Die Abschlussprüfung beim ersten Anlauf bestanden haben

93,40 %

Die Ausbildung vorzeitig abgebrochen haben

19,90 %

Berufsbezeichnung Azubine / Azubi

Verlagskauffrau /
Verlagskaufmann

Ausbildungsplätze Bundesweit

1.172

Ranking Bundesweit nach Anzahl der Ausbildungsplätze (Stand 2011)

85

<script>