Angebote für Fachkräfte

Weiterbildung zum Azubi-Coach
Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis
Weiterbildung Systemische Beratung im Ausbildungsbetrieb
Qualifizierung zum/zur Ausbildungsberater/in
Weiterbildung zum Bewerbungscoach
Weiterbildung zum Berufswahlcoach

Institut für Bildungscoaching

Ausbildungswege

Ausbildung ohne Schulabschluss

Ohne Schulabschluss ist es nicht so einfach einen Ausbildungsplatz zu finden. Hier erfährst du welche Berufe für dich in Frage kommen und wie du den Hauptschulabschluss nachholen kannst.

Ausbildung mit Hauptschulabschluss

Die meisten Hauptschüler beginnen nach der Schule eine duale Ausbildung. Aber auch schulische Ausbildungen sind eine gute Möglichkeit. Noch bessere Chancen hast du mit dem Realschulabschluss den du nachholen kannst.

Ausbildung mit Realschulabschluss

Die meisten Azubis haben einen mittleren Schulabschluss. Rund 10% der Realschüler entscheiden sich für eine schulische Ausbildung.

Ausbildung mit Fachhochschulreife

Mit der Fachhochschulreife hast du sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Aber auch schulische Ausbildungen, ein duales Studium oder ein Fachhochschulstudium stehen dir offen

Ausbildung mit Abitur

Abiturienten entscheiden sich meistens für kaufmännische Ausbildungsberufe. Aber mit Abitur stehen dir alle Ausbildungswege offen, also auch ein duales Studium oder ein Studium an der Fachhochschule oder Universität.

<script>